An interview with Christian Albrings und Steffen Müller

We would like to get to know you first - please introduce yourself. 

Albrings: My name is Christian Albrings and I am 41 years old. I would describe myself as an early riser who loves spending time with his family and in the garden at home. At the University of Stuttgart, I studied civil engineering and architecture before working for ten years with a technical project management company in various roles. During this time, I was able to gain experience in a whole range of different positions - in fact everything from working student to managing director. However, the desire for entrepreneurial freedom could not be satisfied with any of these functions, so that Steffen Müller and I started our own business in October 2015. 

Müller: My name is Steffen Müller. I am 36 years old and, as the result of my studies in business administration with focus on corporate finance, I would call myself a classic business economists. After qualifying, I worked for a major real estate consultant where I developed a commercial real estate consultancy service. Christian and I got to know each other there. During my leisure tima, I am an enthusiastic mountaineer. The feeling of freedom this generates is really important to me. Probably this has something to do with the fact that I come from an entrepreneurial family. Eber since I can remember, business was always an important topic at our dining table.

Albrings: Yes, I also experienced this in my childhood and youth. This entrepreneurial thinking also means that neither Steffen nor I differentiate clearly between work and leisure time. To put it simply, they are both part of life, and we always try to make the best of both aspects.



We attach great importance to continuous development – not only to the company as a whole, but also to each individual.

How did you come up with the idea of albrings + müller?

Müller: I think it has always been obvious to both of us that employment - in whatever form - could never be a satisfactory solution in the long term. When working for our previous employer, it became clear how important the combination of commercial and technical know-how is for the real estate world - and now we incorporate that realization.

That was also the incentive for you to found?

Müller: Absolutely. We wanted to support our customers with our interdisciplinary understanding and always develop qualitative and innovative solutions. In addition, our foundation was about freedom: freedom is always at the top of both our minds - in everything we do. The drinving force for us was to maximize this freedom and to be able to realize our own ideas.

Albrings: I also had a key experience: I came across the marriage folder of my wife and myself because of a conversion in the house. The priest had asked us what our objectives in life were. And now I could read in black and white in this folder that I had also written down "independence" under "medium-term goals". At this moment, I once more became aware that it was really time to put this into practice. But you have to be aware of the fact that with the acquired freedom, of course, there is also a great responsibility.

Müller: More responsibility and less security, too. You have to know how to deal with it; that's entrepreneurial risk – in other words, that’s the price of freedom.

How do you try to give this freedom to your employees?

Müller: We don't have employees, we have collaborators. 

And how is this evidenced in everyday work?

Müller: Working with albrings + müller is primarily characterized by a basis of trust – both towards each other and also in terms of our collaborators – and by a maximum of freedom. We do not have any hierarchical structures; instead we work together in groups and teams to which everyone can contribute their particular skills, expertise and qualities. It may sound trite, but, despite the security we provide for our collaborators, we do actually to a certain extent expect everyone to behave in an entrepreneurial fashion.

Albrings: This also applies to careful handling of resources, including our own. We want our collaborators to work in a sustainable way while continuing to develop their expertise. This is the only way in which they can perform well on a long-term basis. That is extremely important to us, as the whole company consists solely of collaborators. Everything that happens within the company happens in the heads of our collaborators. They are our most important corporate asset and, as a result, they are the highest priority.

More responsibility and less security, that's entrepreneurial risk – in other words, that’s the price of freedom.

The foundation of albrings + müller in autumn 2015 is already a few years ago. How did that go back then?

Albrings: We started regular business activities on 1 October 2015 - at that time, there were four of us in the operating area, supported by interns and our assistant. It was no coincidence that we chose this date, as Expo Real, the international trade fair for real estate and investments, always takes place at the beginning of October. Here we were able to present our business activities to the public and had a lot of enquiries in the first quarter.

Were you not surprised by the tremendous response immediately after your company’s start-up?

Müller: Of course we didn't found albrings + müller blue-eyed. Both of us had been in the real estate sector for quite a long time and were able to rely on a good network. Fortunately, we were able to find a good and fast access to the market and received a lot of support.

Albrings: Yes, we definitely benefited from that. In February 2016 we had already increased our staff so much that it became necessary to double our office space.

How has albrings + müller developed since then?

Albrings: In the beginning, we mainly took on short-running orders to build up a customer base and make ourselves better known. In the meantime, we have developed strategically: We are now also concentrating on long-term mandates. This is certainly connected with security. In the meantime, albrings + müller has successfully completed more than 300 projects for more than 180 clients of various sizes. This clientele has allowed us to grow steadily. We currently have 35 employees and three branches - and we are still on course for growth. 

Müller: It is important to always question and work out the strategies. Because that means setting the course: Where is the company going? What competencies are required? What does the market require of us? These are questions for which we take our time. In addition, we have quickly expanded our initially existing network.

What motivates you and your collaborators?

Müller: We'll do our best every day, because we want to achieve corporate objectives. Moreover, we want to make a substantive contribution to the market and to continue to enhance the real estate world with exciting projects. I believe that all of us at albrings + müller have extremely high standards in terms of quality.

Albrings: Our collaborators are also motivated by the fact that we seek their opinions regarding company issues and expect them to participate in discussions. We attach great importance to continuous development – this applies not only to the company as a whole, but also to each individual.

How about the future of albrings + müller?

Albrings: Our focus continues to be on consulting projects in which we act as a service provider with technical and commercial expertise. However, we are constantly evolving and acquiring the know-how to support our customers in any situation. Good consulting in good and bad market phases means security. This is very important to us personally - after all, we both feel responsible for our customers, our employees and albrings + müller.

Im Gespräch mit Christian Albrings und Steffen Müller

Wir möchten Euch zunächst gerne kennenlernen - stellt Euch doch bitte kurz vor.

Albrings: Ich heiße Christian Albrings und bin 41 Jahre alt. Mich selbst würde ich als Frühaufsteher bezeichnen, der gerne Zeit mit seiner Familie und im Garten daheim verbringt. An der Universität Stuttgart habe ich Bauingenieurwesen und Architektur studiert und im Anschluss zehn Jahre bei einem technischen Projektmanager in verschiedenen Positionen gearbeitet: Vom Werkstudenten bis hin zum Geschäftsführer durfte ich dort alle Funktionen begleiten. Der Wunsch nach unternehmerischer Freiheit konnte aber mit keiner dieser Funktionen befriedigt werden, sodass Steffen Müller und ich uns im Oktober 2015 selbständig machten. 

Müller: Mein Name ist Steffen Müller. Ich bin 36 Jahre alt und gehöre mit meinem Studium der BWL und der Ausrichtung Corporate Finance zu den klassischen Betriebswirten. Nach dem Studium habe ich bei einem großen Immobilienberater die kaufmännische Immobilienberatung aufgebaut. Dort haben Christian und ich uns auch kennengelernt. Privat bin ich begeisterter Bergsteiger. Das Gefühl von Freiheit, das man dabei spürt, ist mir generell im Leben sehr wichtig. Vermutlich hat das auch mit der Tatsache zu tun, dass ich aus einer Unternehmer-Familie stamme. Seit ich denken kann, ging es bei uns am Esstisch irgendwie immer um Business.

Albrings: Ja, das war in meiner Kindheit und Jugend genauso. Dieses unternehmerische Denken bewirkt auch, dass weder Steffen noch ich eine klare Trennung zwischen Arbeit und Freizeit vornehmen. Es ist einfach immer Lebenszeit. Und die versuchen wir immer bestmöglich zu nutzen.



Wir legen großen Wert auf Weiterentwicklung – das betrifft das Unternehmen, das betrifft aber auch jeden Einzelnen.

Wie ist denn die Idee von albrings + müller entstanden?

Müller: Ich denke, uns beiden war irgendwie schon immer klar, dass eine Anstellung – in welcher Form auch immer – für uns keine langfristige Perspektive sein kann. Und bereits bei unserem vorherigen Arbeitgeber haben wir entdeckt, wie wichtig die Kombination aus kaufmännischem und technischem Know-how, so wie wir sie verkörpern, für die Immobilienwelt ist.

Das war dann auch der Anreiz für Euch, zu gründen?

Müller: Auf jeden Fall! Wir wollten für unsere Kunden mithilfe unseres interdisziplinären Verständnisses zur Seite stehen und stets qualitative und innovative Lösungsansätze erarbeiten. Außerdem ging es bei unserer Gründung um Freiheit: Freiheit steht bei uns beiden immer ganz oben – bei allem, was wir tun. Für uns war ein weiterer wesentlicher Treiber, gerade diese Freiheit zu maximieren und unsere eigenen Vorstellungen verwirklichen zu können.

Albrings: Ich hatte zudem ein Schlüsselerlebnis: Wegen eines Umbaus im Haus bin ich auf den Hochzeitsordner meiner Frau und mir gestoßen. Der Pfarrer hatte uns damals gefragt, was unsere Ziele im Leben seien. Und nun konnte ich in diesem Ordner schwarz auf weiß lesen, dass ich unter „mittelfristige Ziele“ auch „Selbstständigkeit“ aufgeschrieben hatte. Da ist es mir auch nochmal verstärkt bewusst geworden, dass es wirklich Zeit wurde, das umzusetzen. Man muss sich bei der Selbständigkeit aber auch dem bewusst sein, dass mit der erworbenen Freiheit natürlich auch eine große Verantwortung einhergeht. 

Müller: Größere Verantwortung und auch weniger Sicherheit. Damit muss man auch umgehen können, das ist unternehmerisches Risiko – sozusagen der Preis für die Freiheit.

Wie versucht Ihr, Euren Angestellten ebendiese Freiheit zu ermöglichen?

Müller: Wir haben keine Angestellten, wir haben Mitarbeiter.

Und wie zeigt sich dies im Arbeitsalltag?

Müller: Die Arbeit bei albrings + müller ist maßgeblich geprägt durch eine Vertrauensbasis – sowohl untereinander als auch gegenüber unseren Mitarbeitern – und durch maximale Freiheitsgrade. Wir haben flache Hierarchien und arbeiten gemeinsam in flexiblen Gruppen und Teams, in denen jeder seine Kompetenzen und Qualitäten mit einbringen kann. Es mag etwas abgedroschen klingen, aber trotz der Sicherheit, die wir unseren Mitarbeitern selbstverständlich bieten, erwarten wir auch von jedem hier eine gewisse unternehmerische Haltung.

Albrings: Dazu gehört auch der schonende Umgang mit Ressourcen, auch den eigenen. Unsere Mitarbeiter sollen ausgewogen arbeiten und sich dabei weiterentwickeln. Nur so können sie auch langfristig Leistungen erbringen. Das ist uns sehr wichtig, denn das ganze Unternehmen besteht ja aus nichts anderem als den Mitarbeitern. Alles was hier bei uns passiert, passiert in den Köpfen unserer Mitarbeiter. Sie sind unser wichtigstes Unternehmensgut und haben daher auch den höchsten Stellenwert.



Größere Verantwortung und auch weniger Sicherheit, das ist unternehmerisches Risiko – sozusagen der Preis für die Freiheit.

Die Gründung von albrings + müller im Herbst 2015 liegt inzwischen ja schon ein paar Jahre zurück. Wie lief das damals ab?

Albrings: Die aktive Geschäftstätigkeit haben wir am 1. Oktober 2015 aufgenommen – im operativen Bereich waren wir damals zu viert, unterstützt wurden wir von Praktikanten und unserer Assistentin. Diesen Zeitpunkt haben wir dabei nicht zufällig gewählt, denn Anfang Oktober findet schließlich immer die Expo Real, die internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, statt. Hier konnten wir unsere Geschäftstätigkeit der Öffentlichkeit vorstellen und hatten daraufhin direkt im ersten Quartal eine Menge Anfragen.

Hat Euch diese große Resonanz direkt nach der Unternehmensgründung nicht verwundert?

Müller: Natürlich haben wir albrings + müller nicht blauäugig gegründet. Wir beide waren schon lange Zeit in der Immobilienbranche unterwegs und konnten uns auf ein gutes Netzwerk verlassen. So haben wir dann zum Glück wirklich einen guten und schnellen Marktzugang gefunden und auch viel Unterstützung erfahren.

Albrings: Ja, das kam uns auf jeden Fall zugute. Im Februar 2016 hatten wir uns personell bereits so vergrößert, dass es notwendig wurde, unsere Bürofläche zu verdoppeln. 

Wie hat sich albrings + müller seither entwickelt?

Albrings: Zu Beginn haben wir hauptsächlich kurzlaufende Aufträge entgegengenommen, um uns einen Kundenstamm aufzubauen und uns bekannter zu machen. Inzwischen haben wir uns strategisch entwickelt: Wir konzentrieren uns nun auch auf langlaufende Mandate. Dies ist mit Sicherheit verbunden. Mittlerweile hat albrings + müller über 300 Projekte von mehr als 180 Kunden verschiedenster Größenordnung erfolgreich abgeschlossen. Dieser Kundenkreis hat es uns erlaubt, stetig weiter zu wachsen. Aktuell zählen wir 35 Mitarbeiter und haben drei Niederlassungen – und wir sind weiterhin auf Wachstumskurs. 

Müller: Wichtig ist es dabei, stets die Strategien zu hinterfragen und auszuarbeiten. Denn das bedeutet, Weichen zu stellen: Wohin entwickelt sich das Unternehmen? Welche Kompetenzen sind gefordert? Was fordert der Markt von uns? Das sind Fragen, für die wir uns Zeit nehmen. Außerdem haben wir unser anfänglich bestehendes Netzwerk schnell erweitert.

Was motiviert Euch und Eure Mitarbeiter?

Müller: Wir geben jeden Tag unser Bestes, weil wir unternehmerisch etwas erreichen wollen. Wir wollen den Markt auch ein Stück weit mitprägen und mit spannenden Projekten die Themen in der Immobilienwelt inhaltlich weiterentwickeln. Ich glaube, wir alle bei albrings + müller haben einen ausgeprägten Qualitätsanspruch.

Albrings: Unsere Mitarbeiter motiviert es auch, dass sie in Unternehmensfragen gehört werden und mitsprechen dürfen. Wir legen großen Wert auf Weiterentwicklung – das betrifft das Unternehmen insgesamt wie auch jeden Einzelnen.

Was kann man in Zukunft von albrings + müller erwarten?

Albrings: Unser Fokus liegt nach wie vor auf Beratungsprojekten, bei denen wir als Dienstleister mit technischer und kaufmännischer Expertise agieren. Wir entwickeln uns aber stetig weiter und eignen uns das Know-how an, um unsere Kunden in jedweder Situation zu unterstützen. Gute Beratung in guten und in schlechten Marktphasen bedeutet Sicherheit. Dies ist uns persönlich sehr wichtig – schließlich fühlen wir beide uns für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und albrings + müller verantwortlich.