Neue Mitte Schmiden, Fellbach

Entwicklung + Innovation

Projektanalysen Service Development

Die Stadt Fellbach versuchte lange Zeit erfolglos ein herausforderndes Entwicklungsareal zu veräußern, um die innerstädtische Entwicklung voranzutreiben. Wir haben deshalb ein Abwicklungsmodell entwickelt, welches der Stadt ermöglichte das Projekt mit einer eigens gegründeten Entwicklungsgesellschaft selbst umzusetzen

Herausforderungen

Zahlreiche Projektentwickler aus der Region hatten der Stadt Fellbach aufgrund der Schwierigkeit des Projektes zuvor eine Absage erteilt. Darum war es uns wichtig, der Stadt die Möglichkeit zu bieten, das Projekt selbst umzusetzen. Entstanden sind dadurch auf dem Entwicklungsareal 30 Wohn- und zwei Gewerbeeinheiten. Während der gesamten Planungszeit stand das Projekt ständig im politischen Fokus und es waren viele Nachbarschaftsabstimmung notwendig, um die vorhandenen Schnittstellen einvernehmlich zu klären. Nicht nur der Neubau für die Neue Mitte Schmiden mitsamt der öffentlichen Tiefgarage, sondern auch eine umfassende Straßensanierung fand parallel im Sanierungsgebiet statt.

Die beengten räumlichen Verhältnisse vor Ort setzten eine gut abgestimmte und frühzeitig in die Wege geleitete Abstimmung zwischen den ausführenden Bauunternehmen voraus. Die Neubauten wurden in einer zeitgemäßen und nachhaltigen Holzbauweise umgesetzt, bei der lediglich die Tiefgarage und das Treppenhaus aus Stahlbeton gefertigt wurden, sodass Speziallösungen in den Bereichen Bauphysik, Statik und Brandschutz erforderlich waren.

Im Jahr 2021 wurde das Projekt mit dem Immobilien-Award des IWS (Immobilienwirtschaft Stuttgart e. V.) in der Kategorie "Mischnutzung" ausgezeichnet.

Mehrwerte

Als Service Developer mit technischem und auch kaufmännischem Fokus konnten wir die Entwicklung für die Stadt konzeptionieren und voranbringen. Wir begleiteten das Projekt von der ersten Machbarkeitsstudie über die Gesellschaftsgründung, die Wettbewerbsdurchführung bis hin zur Planung und Realisierung, was eine souveräne Umsetzung aller Projektziele ermöglichte. Durch die gegründete Gesellschaftsstruktur konnte die Stadt ihrer Fürsorgepflicht hinsichtlich Wohnraum nachkommen, ohne dass das Grundstück veräußert werden musste. Die moderne Holz-Bauweise mit DNGB-Gold-Zertifizierung, bietet der Stadt und den Mietern höchste Qualitätsstandards bei leistbaren Mietpreisen.

Projektdaten

  • Leistungsbereich

    Entwicklung + Innovation

  • Leistung

    Projektanalyse und Service Development

  • Auftraggeber

    Entwicklungsgesellschaft Fellbach mbH

  • Projekt

    "Neue Mitte Schmiden"

  • Leistungsumfang

    ca. 30 Wohneinheiten in Holz-Hybrid-Bauweise

  • Anzahl der Objekte

    4 Gebäude inkl. Tiefgarage

  • Standort

    Fellbach

  • Investitionsvolumen

    ca. 15 Mio. €

  • Leistungszeitraum

    10/2015 bis 04/2019

Was ist Ihr nächster Schritt?

Wir freuen uns darauf, über Ihre Projekte zu sprechen

Kontakt