Seit 2015 haben wir bei albrings + müller zahlreiche Immobilienprojekte begleitet, betreut und umgesetzt. Bei allen technisch-kaufmännischen Fragen konnten wir hier in den verschiedensten Projekten die richtigen Antworten finden und Lösungen mit Mehrwert entwickeln.
Ausgewählte Projekte im Überblick
Der Neubau der Hauptverwaltung ist der erste Teil einer umfangreichen Campusentwicklung mit Büroarbeitsplätzen für ca. 550 Mitarbeitende. In Abstimmung mit der Süddeutschen Krankenversicherung a. G. wurde zunächst eine Bedarfserhebung durchgeführt und Ziele, wie zum Beispiel ein nachhaltiges Energiekonzept definiert. Wir betreuten daraufhin den ausgeschriebenen Architektenwettbewerb und führten begleitend zur Planung und Realisierung eine umfangreiche Bauherrenvertretung durch.
Herausforderungen
Durch die sehr frühe Auswahl des Generalunternehmers und des damit einhergehenden Kapazitäts- und Know-how-Aufbaus konnten die ambitionierten Zielvorgaben wie ein enges Kosten- und Zeitmanagement trotz der erschwerten Rahmenbedingungen durch die Pandemie sichergestellt werden.
Mehrwerte
Durch die Entwicklung eines projektspezifischen Abwicklungs- und Vertragsmodells konnte zum einen ein großes Vertrauensverhältnis zum Auftraggeber und zum anderen eine partnerschaftliche Projektrealisierung mit dem Generalunternehmer erzielt werden. Diese Vorgehensweise schaffte die Rahmenbedingungen, damit alle Beteiligten am gleichen Strang ziehen konnten, was zu einer maximalen Agilität und Effizienz führte.
Projektdaten
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Leistungsbereich
Bau + Betrieb
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Leistung
Bauherrenvertretung, Wettbewerbsbetreuung, Bauüberwachung und Campusentwicklung
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Auftraggeber
Süddeutsche Krankenversicherung a. G.
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Projekt
SDK Hauptverwaltung
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Leistungsumfang
Büro- und Verwaltungsgebäude für ca. 550 Mitarbeiter
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Grundstücksfläche
24.000 m²
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Standort
Fellbach
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Leistungszeitraum
06/2017 bis 06/2022
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