Blog

Was unser Team und die Immobilien­branche bewegt

Willkommen auf dem Blog von albrings + müller. Hier finden Sie regelmäßig neue Beiträge zu unseren Projekten, Einblicke in unsere Standorte und lernen Teile unseres Teams kennen. Viel Spaß beim Lesen!

Durch Kooperation, Vertrauen und Transparenz zum Projekterfolg

Pressemeldungen Projekte

Die SDK - Süddeutsche Krankenversicherung a.G. erweitert ihren Firmensitz in Fellbach zu einem Unternehmenscampus. Ergänzend zu den Bestandsgebäuden und der neuen Hauptverwaltung wird ein weiteres Verwaltungsgebäude als Investitionsprojekt zur Vermietung auf einem freien Grundstück im Süden, direkt am Raiffeisenplatz 1, errichtet.

Das Projektteam konnte jüngst die Leistungsphase fünf termingerecht in gewünschter Qualität und anvisierten Kosten abschließen.

Das Geheimnis des Projekterfolgs war dabei die ganzheitliche Zusammenarbeit zwischen dem Bauherren SDK - Süddeutsche Krankenversicherung a.G., dem Bauherrenvertreter albrings + müller ag, dem Baupartner BAM Deutschland AG, dem Planungsteam und der zielgerichteten Unterstützung der Prozessberatung fischer Consulting GmbH sowie dem Software­anbieter für schlanke Bauprozesse Bosch RefinemySite bereits in den frühen Projektphasen.

Der Fokus liegt hierbei auf Kooperation, Transparenz und Vertrauen. Dies wurde durch eine starke Einbindung des Planungsteams, Digitalisierung, Lean Construction und der Einbindung des Generalunternehmers bereits am Ende der Leistungsphase zwei erreicht.

  • Welche Voraussetzungen waren dafür notwendig?
  • Wie wurde im Projekt vorgegangen?
  • Welches Mindset war erforderlich und welche Methoden und Werkzeuge wurden zur Projektsteuerung eingesetzt?

Auf diese Fragen geben wir in einer Post-Reihe in den kommenden Wochen Antworten und freuen uns, über unsere Erfahrungen zu berichten.

Aktuelles aus
unserem Blog

Team
Rubrik Kultur

Team
Alle Artikel