Büroobjekt Bahnhofstraße, Regensburg

Transaktion + Investition

Technische Due Diligence (TDD)

Die LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH war im Ankaufsprozess für ein Büroobjekt in der Bahnhofstraße in Regensburg. Dieses war im Jahr 2017 umfangreich saniert und im Anschluss vollständig vermietet worden. Um das Risiko hinsichtlich der Bausubstanz und der technischen Anlagen besser abschätzen zu können und auf etwaige Kosten vorbereitet zu sein, benötigte der Auftraggeber eine Technische Due Diligence.

Herausforderungen

Bei dem Objekt handelt es sich um eine Bestandsimmobilie, die ab dem Erdgeschoss vollständig saniert worden war. Dementsprechend war der Zustand der Flächen und oberirdischen technischen Einrichtungen in einem sehr guten Zustand. Es wurden jedoch auch Altanlagen vorgefunden, die sich in einem schlechten Zustand befanden, sodass im Rahmen unserer Untersuchung ein Austausch vorgeschlagen und bepreist wurde. Außerdem lagen nur wenige Unterlagen vor, sodass entsprechende Risikopositionen gebildet und bewertet werden mussten.

Mehrwerte

Wir konnten den Kunden auf Risiken hinweisen sowie zu erwartende Kosten beziffern. Wir haben es geschafft, dem Kunden eine Basis für die Wirtschaftlichkeitsanalyse zu geben sowie notwendige Untersuchungen zur Minimierung von Risiken aufzuzeigen und fehlende Unterlagen zu benennen.

Projektdaten

  • Leistungsbereich

    Transaktion + Investition

  • Leistung

    Technische Due Diligence

  • Auftraggeber

    LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

  • Projekt

    Büroobjekt Bahnhofsstraße

  • Standort

    Regensburg

  • Leistungszeitraum

    11/2021 bis 02/2022

  • Bruttogrundfläche

    1.800 m²

Was ist Ihr nächster Schritt?

Wir freuen uns darauf, über Ihre Projekte zu sprechen

Kontakt