Projekte

Ausgewählte Projekte im Überblick

Seit 2015 haben wir bei albrings + müller zahlreiche Immobilienprojekte begleitet, betreut und umgesetzt. Bei allen technisch-kaufmännischen Fragen konnten wir hier in den verschiedensten Projekten die richtigen Antworten finden und Lösungen mit Mehrwert entwickeln.

Areal Brühlstraße, Plochingen

Entwicklung + Innovation

Projektanalysen Service Development

Die Stadt Plochingen ist in Besitz eines innerstädtischen Areals, auf dem sich vor Beginn unseres Projekts eine nicht mehr zeitgemäßen Bestandsbebauung befand. Zur Aufwertung des Areals, ganz im Sinne der Innenentwicklung, wurde eine Möglichkeit gesucht, die Ziele der ambitionierten Ziele der Stadtverwaltung zur Aufwertung des Areals in die Realität umzusetzen. Hierfür haben wir ein eigens entwickeltes Abwicklungsmodell vorgeschlagen, dass es der Stadt ermöglichte, das Projekt mit einer hierfür gegründeten Entwicklungsgesellschaft selbst umzusetzen.

Herausforderungen

Das bebaute Areal zentral in Plochingen soll im Jahr 2024 in neuem Glanz erstrahlen. Die beiden zu realisierenden Gebäude beinhalten 20 Wohneinheiten sowie eine Praxisfläche. Ergänzt wird das Vorhaben durch eine zugehörige Tiefgarage sowie ansprechend gestalteten Außenanlagen.

Die stadtpolitischen Ziele stehen bei diesem Projekt stets im Vordergrund. Demnach wird ein besonders nachhaltiges Konzept sowohl für den Betrieb der Gebäude als auch der Bauweise vorangetrieben. Für die spätere Nutzung wird ein Großteil an sozialem Mietwohnungsbau umgesetzt. Das Ziel ist der Stadtverwaltung gleichzeitig attraktiven und auch bezahlbaren Wohnraum schaffen.

Durch die innenstädtische Lage und daraus resultierenden beengten räumlichen Verhältnissen ist eine gute Planung zur Bauausführung und eine intensive Abstimmung mit der Nachbarschaft notwendig. Speziell die kurzen Planungs- und Bauausführungszeiträume machen das Projekt zu einer besonderen Herausforderung.

Mehrwerte

Durch das von uns entwickelte Abwicklungsmodell, welches vorsieht, das Projekt mit einer eigens gegründeten Entwicklungsgesellschaft umzusetzen, ist es möglich, das Vorhaben weitestgehend unabhängig von den gängigen Prozessen der Stadtverwaltung zu realisieren.

Dennoch tritt die Stadt mit der Gesellschafterfunktion in der Entwicklungsgesellschaft als Bauherr auf und die politischen Ziele finden so entsprechenden Einfluss in die Planung. Mit unserem Beratungsmandat ist der Aufwand, welchen die Stadt Plochingen als Bauherr gehabt hätte, letztendlich bis auf ein erforderliches Minimum reduziert worden.

Projektdaten

  • Leistungsbereich

    Entwicklung + Innovation

  • Leistung

    Projektanalyse, Service Development

  • Auftraggeber

    Stadtbau Plochingen GmbH & Co. KG

  • Projekt

    Areal Brühlstraße

  • Standort

    Plochingen

  • Projektvolumen

    10,1 Mio. €

  • Projektbesonderheiten

    Holz-Hybrid-Bauweise, kurze Realisierungsphase, Nachhaltigkeitsaspekte: CO2 reduzierte Bauweise, KfW55 EE Standard; großer Anteil von sozialem Mietwohnungsbau; räumlich begrenzte innerstädtische Entwicklung

  • Leistungszeitraum

    Projektanalyse 11/2018 bis 12/2018, Aktualisierung 10/2020 bis 11/2020, Service Development 04/2022 bis 09/2022

  • Bruttogrundfläche

    ca. 3.420 m²

Unsere Kundenüber uns

Die albrings + müller ag unterstützt uns beim Neubau unseres Medienhauses. Die Zusammenarbeit ist geprägt durch große Zuverlässigkeit, gegenseitiges Vertrauen und hohe Qualität in der täglichen Arbeit.

Stefan Häußler
Leiter Immobilienaufgaben
Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG
Logo Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG

Mit der albrings + müller ag arbeiten wir als DZ HYP bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen Projekten vertrauensvoll zusammen. Diese reichen von Wohn- und Büroneubauten über gemischt genutzte Immobilien bis hin zu Umbauprojekten im Gesundheitswesen. albrings + müller zeigt sich hier stets als technisch und wirtschaftlicher kompetenter Partner auf Augenhöhe. Insbesondere die kurzen Entscheidungswege und das zuverlässige Miteinander schätzen wir ganz besonders. Wir freuen uns, die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei weiteren gemeinsamen Projekten fortzusetzen.

Martin Merkel
Leiter Immobilienzentrum Stuttgart
DZ HYP AG
Logo DZ HYP AG

albrings + müller ist schnell, kompetent und absolut verlässlich. Unter Zeitdruck, mit vielen Unbekannten hat das Team die komplexe Gemengelage aus Bauherr, Totalunternehmer, Mietern und Nutzern sowie Weiteren erfolgreich und zielgerichtet innerhalb des ehrgeizigen Zeitplanes zum Erfolg geführt.

Basis dafür ist Know-How, Flexibilität und ein tiefes systemisches Verständnis von Großprojekten. Großartig!

Markus Epple
Geschäftsbereichsleiter
Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim
Logo ZPT

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung unserer Hauptstandorte in Deutschland und der Schweiz unterstützt uns die albrings + müller ag als Full-Service-Partner. Wir profitieren nicht nur von der hervorragenden technischen sowie kaufmännischen Expertise, sondern auch vom belastbaren Netzwerk. Die Zusammenarbeit ist stets vertrauensvoll.

Cédric Laffely
Director Group Excellence
Bruker BioSpin AG
Logo Bruker Corporation

albrings + müller wurde uns als Partner empfohlen und tatsächlich war die Zusammenarbeit sehr erfolgreich: Gemeinsam konnten wir unsere Immobilienstrategie weiterentwickeln und neu ausrichten. Gerade weil dies für uns teilweise Neuland bedeutete, waren das breite Immobilien-Know-How und die Erfahrung von albrings + müller auf jeden Fall eine Bereicherung.

Christian Mohrdieck
Abteilungsleiter Kapitalmanagement
Süddeutsche Krankenversicherung
Logo SDK

Die hohen Ansprüche der beiden Gründer wurden erfüllt: Das Team von albrings + müller arbeitet sehr professionell, jedes Detail ist gut geplant. Das umfangreiche Portfolio, welches auch das operative Geschäft im finanztechnischen Bereich umfasst, ist nicht oft auf dem Markt zu finden. Ich bin auf jeden Fall sehr überzeugt und habe das Unternehmen auch schon weiterempfohlen.

Beatrice Soltys
Bürgermeisterin Dezernat III
Stadt Fellbach
Logo Stadt Fellbach

Kompetent, ergebnisorientiert, schnell und zuverlässig. Die Arbeitsweise von albrings + müller hat uns völlig überzeugt. Wir können das Unternehmen uneingeschränkt weiterempfehlen.

Patrik Lauinger
Geschäftsführer
DRK Kreisverband Landkreis Konstanz
Logo DRK

Bei den Transaktionen, die wir durchführen, handelt es sich teilweise um große Projekte, welche unter hohem Zeitdruck bewertet werden müssen. Genau hier liegt der Mehrwert der albrings + müller ag: Das Team arbeitet sehr schnell und zuverlässig, die gute Beratung war immer hilfreich. Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung.

Dr. Winfried Alber
Stellv. Amtsleiter
Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg
Logo Vermögen und Bau BW

Zur Ergänzung unserer hausinternen Investmentanalyse greifen wir gerne auf das Team von albrings + müller zurück. Hier vertiefen wir im gemeinsamen Sparring mit erfahrenen Projektentwicklern unsere Analysen und erhalten eine unabhängige Meinung zur Projektkonzeption. Besonders schätzen wir daher die kollegiale und ehrliche Zusammenarbeit.

Francesco Fedele
CEO
BF.direkt AG
Logo BF.capital GmbH

Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren mit albrings + müller zusammen. Die Mitarbeiter der albrings + müller ag arbeiten schnell, flexibel und vor allem zuverlässig. Mit den Ergebnissen sind wir immer sehr zufrieden. So hat sich ein echtes Vertrauensverhältnis entwickelt, basierend auf Austausch und Authentizität.

Fabio Sachs
Transaction Manager
publity AG
Logo puplity

Mit albrings + müller können wir stets sehr schnell und professionell in einem dynamischen Marktumfeld agieren. Das technische sowie kaufmännische Know-How unterstützt unsere Transaktionsprozesse in höchstem Maße und stets im Sinne aller handelnden Personen. Wir freuen uns auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit und den langfristigen Ausbau der Geschäftsverbindung.

Gerry Weyrich
Leitung Asset- & Transaction Management
IVT AG
Logo IVT AG

/

Was ist Ihr nächster Schritt?

Wir freuen uns darauf über Ihre Projekte zu sprechen

Kontakt