Büroobjekt, Mainz-Weisenau

Transaktion + Investition

Technische Due Diligence (TDD)

Im Rahmen eines Ankaufsprozesses der Investa Capital Management GmbH für ein Büroobjekt in Mainz-Weisenau wurden wir angefragt zur Durchführung einer Technischen Due Diligence (TDD), um das Risiko hinsichtlich der Bausubstanz und der technischen Anlagen besser abschätzen zu können und auf etwaige Kosten vorbereitet zu sein.

Herausforderungen

Die zu bewertende Bestandsimmobilie war im Bereich der Mietflächen und der Tiefgarage saniert worden. Die Grundsubstanz und die technischen Anlagen waren jedoch bereits in die Jahre gekommen. Das Objekt teilte sich in zwei Gebäude auf, die einen sehr unterschiedlichen Standard aufwiesen. Wichtig war vor allem, die aufkommenden Kosten für die nächsten 10 Jahre - CAPEX 1 bis 3 - zu beziffern, um diese in die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mit einfließen lassen zu können.

Mehrwerte

Durch die TDD konnten wir dem Kunden die Risiken aufzeigen sowie zu erwartende Kosten beziffern. Hier war es wichtig, dem Kunden eine Basis für die zukünftige Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu geben sowie notwendige Untersuchungen zur Minimierung von Risiken aufzuzeigen und fehlende Unterlagen zu benennen.

Projektdaten

  • Leistungsbereich

    Transaktion + Investition

  • Leistung

    Technische Due Diligence

  • Auftraggeber

    Investa Capital Management GmbH

  • Projekt

    Büroobjekt Weisenau

  • Nutzungsfläche

    4.000 m²

  • Anzahl der Objekte

    2

  • Standort

    Mainz-Weisenau

  • Leistungszeitraum

    07/2021 bis 10/2021

Was ist Ihr nächster Schritt?

Wir freuen uns darauf, über Ihre Projekte zu sprechen

Kontakt