Godesberger Allee, Bonn

Transaktion + Investition

Monitoring Technische Due Diligence (TDD)

Sofidy war im Ankaufsprozess für eine im Umbau befindliche Büroimmobilie an der Godesberger Allee in Bonn. Zur Abbildung des aktuellen Zustands und zur Untersuchung möglicher Risiken im Rahmen der Fertigstellung wurden wir mit der Durchführung einer Technischen Due Diligence (TDD) beauftragt. Zugleich bildete diese TDD die Grundlage für ein baubegleitendes Monitoring, welches wir während der Bauzeit erbrachten.

Herausforderungen

Bei dem Objekt handelte es sich um eine Büroimmobilie aus den 1970er-Jahren. Diese wurde durch den damaligen Eigentümer umgebaut. Zum Zeitpunkt der ersten Begehung war schon ein Großteil der Maßnahmen durchgeführt. Da das Objekt durchgängig vermietet war, erforderten die Maßnahmen umfangreicheren Planungsbedarf. Im Rahmen der Technischen Due Diligence war es zunächst notwendig, den Zustand der Baukonstruktion sowie der technischen Anlagen aufzunehmen. Aufgrund der laufenden Maßnahmen, wurden mehrere Vor-Ort-Begehungen durchgeführt, um den Fortschritt entsprechend zu dokumentieren und zu analysieren.

Mehrwerte

Wir konnten den Kunden auf Risiken hinweisen, die sich aus noch offenen Maßnahmen oder aufgrund des Baujahrs ergaben. Die technischen Anlagen wurden komplett erneuert, wobei bezüglich der Bausubstanz noch unsanierte Flächen vorhanden waren. Hier konnten wir auf notwendige Maßnahmen hinweisen und somit das Risiko von Instandhaltungskosten in den nächsten Jahren senken.

Projektdaten

  • Leistungsbereich

    Transaktion + Investition

  • Leistung

    Technische Due Diligence, Monitoring

  • Auftraggeber

    Sofidy - Société de gestion de fonds immobiliers

  • Projekt

    Godesberger Allee

  • Nutzungsfläche

    21.800 m²

  • Anzahl der Objekte

    6

  • Standort

    Bonn

  • Leistungszeitraum

    07/2021 bis 12/2022

Was ist Ihr nächster Schritt?

Wir freuen uns darauf, über Ihre Projekte zu sprechen

Kontakt