Lukullum, Friedrichshafen

Bau + Betrieb

Anti-Claim-Management Bauherrenvertretung

Die Lukullum Besitz GmbH realisiert seit 2020 den Neubau eines hochwertigen Businesshotels mit Restaurant in Toplage in Friedrichshafen, in direkter Nähe zum Bodensee. Das Bestandsgebäude, in dem ursprünglich auch die Landeszentralbank ihren Sitz hatte, musste aufgrund zahlreicher technischer Unzulänglichkeiten abgerissen werden. Das neue Hotel mit seiner Skybar ist ein architektonisches Highlight in Friedrichshafen.

Herausforderungen

Zum Zeitpunkt unseres Projekteinstiegs Ende 2021 war die Bauausführung bereits weit fortgeschritten. Die intensive Fertigstellungsphase stand bevor. Der Bauherr war zunehmend mit kritischen und aufwändigen Themen konfrontiert, bei denen er professionelle Unterstützung und starke Entlastung benötigte. Aufgrund verschiedener Entwicklungen aus der Projekthistorie bestand ein mehrmonatiger Terminverzug, die Qualitäten passten an einigen Stellen nicht und es war Klärungsbedarf zu verschiedenen vertraglichen Themen vorhanden.

Unsere Aufgabenstellung war es, die Situation mit den zahlreichen herausfordernden Aufgabenfeldern schnell zu analysieren, zu verifizieren und Handlungsoptionen abzuwägen. Anschließend galt es, gemeinsam mit dem Projektteam klare Arbeitspakete zu definieren und Prioritäten zu setzen, um eine strukturierte Bearbeitung mit einem klaren Zielfokus sicherzustellen. Die Abarbeitung der Arbeitspakete wurde von uns kontinuierlich koordiniert und überwacht. Parallel haben wir den Bauherren permanent strategisch und fachlich beraten. Durch das entstandene starke Vertrauensverhältnis konnten wir die Finalisierung des Projekts positiv beeinflussen.

Mehrwerte

Die Fertigstellungs- und Inbetriebnahmephase konnte durch Einsatz unseres umfassenden Know-hows gegenüber der ursprünglichen Vorgehensweise deutlich optimiert werden. Basis dafür war das hohe persönliche Engagement des Teams. Bestehende Terminverzögerungen und Qualitätsdefizite wurden analysiert, bewertet und durch entsprechend strukturierte Maßnahmen gemeinsam mit den Beteiligten weitgehend reduziert. Parallel wurden kritische Kostenforderungen des Generalübernehmers professionell geprüft und verhandelt.

Projektdaten

  • Leistungsbereich

    Bau + Betrieb

  • Leistung

    Anti-Claim-Management, Bauherrenvertretung während der Fertigstellungs- und Inbetriebnahmephase

  • Auftraggeber

    Lukullum Besitz GmbH

  • Nutzungsfläche

    4.600 m²

  • Standort

    Friedrichshafen

  • Projektbesonderheiten

    Bauliche Realisierung durch einen Generalübernehmer

  • Leistungszeitraum

    12/2021 bis 12/2022

  • Projektumfang

    Hotel mit 84 Zimmern und Blick auf den Bodensee, hochwertiges Restaurant mit 190 Sitzplätzen, Skybar und Biergarten

Was ist Ihr nächster Schritt?

Wir freuen uns darauf, über Ihre Projekte zu sprechen

Kontakt