Studierendenwerk, Stuttgart

MSC.Interimsmanagement Unternehmensberatung

albrings + müller übernahm die interimistische Leitung des Bereichs „Bauen und Technik“ beim Studierendenwerk Stuttgart. Der Bereich ist zuständig für die technische Bewirtschaftung sowie die strategische Weiterentwicklung eines Immobilienportfolios mit rund 5.800 Bettplätzen für Studierende. Ziel war es, den laufenden Betrieb sicherzustellen, den Mitarbeitern eine fachliche und organisatorische Anlaufstelle zu bieten und eine fundierte Analyse der bestehenden Strukturen durchzuführen.

Herausforderungen

Die Leitung des Bereichs war infolge personeller Veränderungen über einen längeren Zeitraum vakant. Dies führte zu Unsicherheiten in der Projektpriorisierung, verzögerten Entscheidungsprozessen und vermehrten Schnittstellenproblemen. Zudem war die strukturierte Einarbeitung einer neuen Führungskraft vorzubereiten und abzusichern.

Mehrwerte

Durch eine professionelle, stabile Führung sowie gezielte organisatorische Optimierungen wurde eine tragfähige Grundlage für die zukünftige Ausrichtung des Bereichs geschaffen. Die Einarbeitung der neuen Abteilungsleitung konnte erfolgreich begleitet werden – mit klaren Übergabestrukturen sowie unterstützender Beratung in fachlichen, organisatorischen und personellen Fragestellungen. Dem Geschäftsführer Marco Abe standen wir als Sparringspartner zur Seite und sicherten den Fortschritt des Tagesgeschäfts sowie strategischer Vorgänge.

Projektdaten

  • Leistungsbereich

    Prozesse + Organisation

  • Leistung

    Interimsmanagement und Unternehmensberatung

  • Auftraggeber

    Studierendenwerk Stuttgart, Anstalt des öffentlichen Rechts

  • Fokus

    Prozessunterstützung und Organisationsberatung

  • Standort

    Stuttgart

  • Leistungszeitraum

    07/2024 bis 03/2025

Was ist Ihr nächster Schritt?

Wir freuen uns darauf, über Ihre Projekte zu sprechen

Kontakt