Projekte

Ausgewählte Projekte im Überblick

Seit 2015 haben wir bei albrings + müller zahlreiche Immobilienprojekte begleitet, betreut und umgesetzt. Bei allen technisch-kaufmännischen Fragen konnten wir hier in den verschiedensten Projekten die richtigen Antworten finden und Lösungen mit Mehrwert entwickeln.

Südstadtbogen, Neu-Ulm

Bau + Betrieb

Bauherrenvertretung GU-Bauüberwachung

Das urbane Neubauquartier ist das größte Wohnungsbauprojekt der Stadt Neu-Ulm und Bestandteil des integrierten Bahnprojekts Neu-Ulm 21. Die Planung und Realisierung umfasst 450 Wohneinheiten, 900 Tiefgaragenstellplätze, eine Gewerbeeinheit und die öffentliche Erschließung. Die albrings + müller ag ist seit Mai 2020 mittels direktem Bauherrenvertretungsmandat und im Rahmen der Bauüberwachung für die Realisierung verantwortlich. Vorausgegangen war die Insolvenz des lokalen Projektentwicklers im Dezember 2019. Die fertiggestellte, dreigeschossige Tiefgarage mit einer Fläche von 40.000 m² konnte in ihrer Rohbaukubatur wieder vollumfänglich in das Projekt integriert werden. Die oberirdische, kammartige Gebäudekontur erstreckt sich hierbei vom Stadteingang am Kreisverkehr entlang der Von-Hühnefeld-Straße nach Westen.

Herausforderungen

Die erfolgreiche Überführung der vollumfänglichen Projekt-, Vertrags- und Vergabestruktur einer klassischen Projektentwicklung, in unter den Investoren anteilig zu beauftragende Teilprojekte, bildet das Gerüst für eine erfolgreiche und zielführende Realisierung bis ins Jahr 2024.

Der Einstieg in das Projekt erfolgte im Fast-Track-Verfahren auf Basis unvollständiger und unstrukturierter Planungsunterlagen in unterschiedlichen Planungsphasen der einzelnen Teilprojekte.

Die Reaktivierung einer Vielzahl der vormals im Projekt involvierten Planer und die gezielte Ergänzung neuer Planungsbeteiligter samt frühzeitiger Integration des ausführenden Generalunternehmers im partnerschaftlichen Abwicklungsmodell bildeten eine neue Vertrauensbasis für die Erlangung der ambitionierten Kosten- und Terminziele.

Mehrwerte

Das Projekt Südstadtbogen konnte durch das durch uns individuell entwickelte Abwicklungsmodell reanimiert werden. Dabei werden alle Interessen der beteiligten Investoren berücksichtigt.

Der Aufbau und die zielgerichtete Steuerung des neu formierten Projektteams und die Schaffung einer neuen Vertrauensbasis zwischen allen Projektbeteiligten waren der Schlüssel zum gemeinsamen Projekterfolg.

Lieferengpässen und pandemie- bzw. kriegsbedingte Preissteigerungen wurde mittels agiler Vertragsmodelle, individuell angepasster Qualitäten und terminlicher Restrukturierungen der Projektabwicklung, entgegengewirkt.

Projektdaten

  • Leistungsbereich

    Bau + Betrieb

  • Leistung

    Bauherrenvertretung, GU-Bauüberwachung

  • Auftraggeber

    Investorengemeinschaft

  • Standort

    Neu-Ulm

  • Projektvolumen

    ca. 100 Mio. € exkl. Bauleistung des ursprünglichen Projektentwicklers

  • Projektbesonderheiten

    Dreigeschossige Tiefgarage mit ca. 500 m Länge

  • Leistungszeitraum

    05/2020 bis 04/2024

  • Bruttogrundfläche

    ca. 45.000 m² oberirdisch

  • Projektumfang

    ca. 450 Wohneinheiten, 900 Stellplätze

Unsere Kundenüber uns

Die albrings + müller ag unterstützt uns beim Neubau unseres Medienhauses. Die Zusammenarbeit ist geprägt durch große Zuverlässigkeit, gegenseitiges Vertrauen und hohe Qualität in der täglichen Arbeit.

Stefan Häußler
Leiter Immobilienaufgaben
Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG
Logo Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG

Mit der albrings + müller ag arbeiten wir als DZ HYP bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen Projekten vertrauensvoll zusammen. Diese reichen von Wohn- und Büroneubauten über gemischt genutzte Immobilien bis hin zu Umbauprojekten im Gesundheitswesen. albrings + müller zeigt sich hier stets als technisch und wirtschaftlicher kompetenter Partner auf Augenhöhe. Insbesondere die kurzen Entscheidungswege und das zuverlässige Miteinander schätzen wir ganz besonders. Wir freuen uns, die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei weiteren gemeinsamen Projekten fortzusetzen.

Martin Merkel
Leiter Immobilienzentrum Stuttgart
DZ HYP AG
Logo DZ HYP AG

albrings + müller ist schnell, kompetent und absolut verlässlich. Unter Zeitdruck, mit vielen Unbekannten hat das Team die komplexe Gemengelage aus Bauherr, Totalunternehmer, Mietern und Nutzern sowie Weiteren erfolgreich und zielgerichtet innerhalb des ehrgeizigen Zeitplanes zum Erfolg geführt.

Basis dafür ist Know-How, Flexibilität und ein tiefes systemisches Verständnis von Großprojekten. Großartig!

Markus Epple
Geschäftsbereichsleiter
Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim
Logo ZPT

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung unserer Hauptstandorte in Deutschland und der Schweiz unterstützt uns die albrings + müller ag als Full-Service-Partner. Wir profitieren nicht nur von der hervorragenden technischen sowie kaufmännischen Expertise, sondern auch vom belastbaren Netzwerk. Die Zusammenarbeit ist stets vertrauensvoll.

Cédric Laffely
Director Group Excellence
Bruker BioSpin AG
Logo Bruker Corporation

albrings + müller wurde uns als Partner empfohlen und tatsächlich war die Zusammenarbeit sehr erfolgreich: Gemeinsam konnten wir unsere Immobilienstrategie weiterentwickeln und neu ausrichten. Gerade weil dies für uns teilweise Neuland bedeutete, waren das breite Immobilien-Know-How und die Erfahrung von albrings + müller auf jeden Fall eine Bereicherung.

Christian Mohrdieck
Abteilungsleiter Kapitalmanagement
Süddeutsche Krankenversicherung
Logo SDK

Die hohen Ansprüche der beiden Gründer wurden erfüllt: Das Team von albrings + müller arbeitet sehr professionell, jedes Detail ist gut geplant. Das umfangreiche Portfolio, welches auch das operative Geschäft im finanztechnischen Bereich umfasst, ist nicht oft auf dem Markt zu finden. Ich bin auf jeden Fall sehr überzeugt und habe das Unternehmen auch schon weiterempfohlen.

Beatrice Soltys
Bürgermeisterin Dezernat III
Stadt Fellbach
Logo Stadt Fellbach

Kompetent, ergebnisorientiert, schnell und zuverlässig. Die Arbeitsweise von albrings + müller hat uns völlig überzeugt. Wir können das Unternehmen uneingeschränkt weiterempfehlen.

Patrik Lauinger
Geschäftsführer
DRK Kreisverband Landkreis Konstanz
Logo DRK

Bei den Transaktionen, die wir durchführen, handelt es sich teilweise um große Projekte, welche unter hohem Zeitdruck bewertet werden müssen. Genau hier liegt der Mehrwert der albrings + müller ag: Das Team arbeitet sehr schnell und zuverlässig, die gute Beratung war immer hilfreich. Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung.

Dr. Winfried Alber
Stellv. Amtsleiter
Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg
Logo Vermögen und Bau BW

Zur Ergänzung unserer hausinternen Investmentanalyse greifen wir gerne auf das Team von albrings + müller zurück. Hier vertiefen wir im gemeinsamen Sparring mit erfahrenen Projektentwicklern unsere Analysen und erhalten eine unabhängige Meinung zur Projektkonzeption. Besonders schätzen wir daher die kollegiale und ehrliche Zusammenarbeit.

Francesco Fedele
CEO
BF.direkt AG
Logo BF.capital GmbH

Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren mit albrings + müller zusammen. Die Mitarbeiter der albrings + müller ag arbeiten schnell, flexibel und vor allem zuverlässig. Mit den Ergebnissen sind wir immer sehr zufrieden. So hat sich ein echtes Vertrauensverhältnis entwickelt, basierend auf Austausch und Authentizität.

Fabio Sachs
Transaction Manager
publity AG
Logo puplity

Mit albrings + müller können wir stets sehr schnell und professionell in einem dynamischen Marktumfeld agieren. Das technische sowie kaufmännische Know-How unterstützt unsere Transaktionsprozesse in höchstem Maße und stets im Sinne aller handelnden Personen. Wir freuen uns auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit und den langfristigen Ausbau der Geschäftsverbindung.

Gerry Weyrich
Leitung Asset- & Transaction Management
IVT AG
Logo IVT AG

/

Was ist Ihr nächster Schritt?

Wir freuen uns darauf über Ihre Projekte zu sprechen

Kontakt